Die weiterführende Schule als neuer Lern- und Lebensort fordert die Kinder auf der kognitiven, aber auch auf der emotionalen und sozialen Ebene.
Die LZp bietet stärkeorientierte außerunterrichtliche Lern- und Gestaltungsspielräume, in denen Kinder, begleitet von pädagogischen Mitarbeiter*innen, ermutigt werden:
- sich auch schwierigen Situationen oder Herausforderungen des Schulalltages zu stellen
- dabei auf sich selbst und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertrauen (Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit)
- eigenverantwortlich zu entscheiden, zu handeln und aktiv die Angebote in der Lernzeit plus mit zu gestalten (Partizipation)
- Gemeinschaft zu leben und zu erleben, in der sich alle rücksichtsvoll, tolerant und mit Wertschätzung begegnen.
Das Ziel der LZp:
Einen gelingenden Einstieg in die Sekundarstufe 1 des PKG (Lebensraum Schule) zu befördern und damit einen aktiven Beitrag zu mehr Bildungsqualität und Chancengerechtigkeit zu leisten.
Familien in der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu unterstützen.