PariDienst GmbH

Navigation

Zusammen. Aktiv.

Unser Leitbild

 

Die PariSozial Bergisches Land ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Alleiniger Gesellschafter ist der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband NRW e.V.

 

Der Paritätische NRW ist Dachverband für soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, Selbsthilfegruppen und Sozialunternehmen. Er ist Partner und Dienstleister, Impulsgeber, Netzwerker und Interessenvertretung für seine Mitglieder.

 

Der Paritätische ist der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet, verstanden als das Recht eines jeden Menschen auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und der Entfaltung seiner Persönlichkeit.

 

Alle Mitgliedsorganisationen sowie seine Töchter sind der Satzung und dem Leitbild des Paritätischen NRW verpflichtet. Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind verbindliche und zugleich verbindende Werte aller Mitgliedsorganisationen untereinander; als grundlegende Prinzipien bilden sie die Basis auf der ‚Soziales Handeln‘ stattfindet.

 

Wir sind bestrebt, uns so zu verhalten, dass – bei aller Verschiedenheit – jeder Mensch gleiche Chancen auf ein Leben in Würde hat. Wir setzen uns für eine Kultur des friedlichen Zusammenlebens ein in gemeinsamer Solidarität, unabhängig von konfessionellen und parteipolitischen Bindungen.

 

Wir repräsentieren als PariSozial Bergisches Land in Ergänzung zu den weiteren paritätischen Mitgliedern eine breite Palette sozialer Arbeit, verschiedene Arbeitsansätze und neue Wege. Wir wollen innovative Wege in der sozialen Arbeit fördern und unterstützen, um moderne Sozialarbeit weiter entwickeln zu können. Wir verstehen uns als Motor dieser Wege und helfen mit, notwendige Vernetzung und Verbünde zu organisieren, zu gestalten und zu realisieren.

 

Wir verpflichten uns zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der fachlichen Konzepte. Unsere Qualitätsentwicklung erfolgt kontinuierlich und im Rahmen der jeweiligen Fachdisziplin.

 

Wir arbeiten stärkenorientiert und setzen unsere Mitarbeiter*innen entsprechend ihrer individuellen Qualifikationen und Fähigkeiten ein. Wir fördern die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen durch kontinuierliche interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sowie kollegiale Beratung. 

 

Ein respektvoller Umgang miteinander und mit den Menschen, die unsere Angebote und Leistungen in Anspruch nehmen, ist ein selbstverständlicher Teil unserer Philosophie.

 

Kooperation und Transparenz nach innen und außen gehören zu unseren handlungsleitenden Prinzipien.

 

Unser Dachverband

 

Zurück