
Netz·werk gegen Rechts
Der Zweite Weltkrieg ist schon lange vorbei.
Trotzdem finden immer noch Menschen die Ideen von den Nazis gut.
Neue Nazis haben Politiker aus dem Oberbergischen Kreis bedroht.
Das hat alle Menschen sehr erschrocken.
Dann hat der Kreis·tag beschlossen:
Wir gründen ein Netz·werk gegen Rechts.
Das war vor mehr als 10 Jahren.

Das Netz·werk besteht aus verschiedenen Menschen und Gruppen.
Diese Menschen und Gruppen machen etwas gegen Nazis.
Zu Nazis sagt man auch:
Rechte Gewalt oder Gewalt von Rechts.
Deshalb heißt das Netz·werk:
Netz·werk gegen Rechts.
Das Netz·werk gegen Rechts will Jugendlichen zeigen und davor warnen:
Hier ist jemand gegen Ausländer.
Hier ist jemand gegen Juden.
Hier ist jemand gegen unsere Freiheit.

Und das Netz·werk gegen Rechts will zeigen:
Viele verschiedene Menschen sind gut für unsere Gesellschaft.
Toleranz ist wichtig.
Jeder Mensch kann etwas gegen rechte Gewalt tun.
Die PariSozial organisiert das Netz·werk gegen Rechts.
Und das Bundesland Nordrhein-Westfalen gibt Geld dazu.

Hier können Sie mehr Infos über das Netz·werk gegen Rechts finden:
www.netzgegenrechts-oberberg.org
Die Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Haben Sie Fragen?
Dann fragen Sie Frau Nadine Lindörfer.
Nadine Lindörfer arbeitet bei Netzwerk gegen Rechts.
Ihre Adresse ist:
Kleine Bergstraße 7
51643 Gummersbach
Das ist die Telefon·nummer: 0 22 61 98 77 668.
Oder Sie schreiben eine Mail: netzgegenrechts-obk@pariberg.de