Das ist unser Leitbild

In einem Leitbild steht:
- So arbeiten wir.
- Das ist uns wichtig.
- So wollen wir in Zukunft arbeiten.

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von Menschen.
Und wir sind gemein·nützig.
Das heißt: Wir unterstützen gemeinsam Menschen.

Wir gehören zum Paritätischen Wohlfahrts·verband Nordrhein-Westfalen.
Zum Paritätischen Wohlfahrts·verband Nordrhein-Westfalen gehören:
- soziale Organisationen
- soziale Vereine und Unternehmen
- Selbsthilfe·gruppen
Der Paritätische Wohlfahrts·verband Nordrhein-Westfalen hilft und berät.

Das ist dem Paritätischen Wohlfahrts·verband Nordrhein-Westfalen wichtig:
- Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.
- Jeder Mensch soll seine eigene Persönlichkeit haben und entwickeln dürfen.
- Jeder Mensch soll in Würde leben.

Diese Werte sind für den Paritätischen Wohlfahrts·verband Nordrhein-Westfalen wichtig:
- Toleranz
Toleranz bedeutet:
Wir nehmen alle Menschen ernst.
Wir finden die Menschen gut, wie sie sind. - Offenheit
- Vielfalt
Vielfalt bedeutet:
Unsere Mitarbeiter sind sehr unterschiedlich.
Und unsere Familien und Kinder sind sehr unterschiedlich.
Vielleicht kommen sie aus vielen Ländern.
Oder vielleicht haben sie unterschiedliche Religionen.

Auch für die PariSozial sind die Werte wichtig.
Auch wir wollen:
- Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.
- Jeder Mensch soll in Würde leben.
- Alle Menschen sollen in Frieden mit·einander leben.
- Alle Menschen sollen ein·ander helfen.
Dafür arbeiten wir mit großem Einsatz.
Und wir wollen immer besser werden.
Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
Und wir unterstützen andere Einrichtungen mit unseren Erfahrungen.

Wir haben viele Angebote.
Und wir entwickeln unsere Angebote weiter.
Oder wir entwickeln neue Arbeits·weisen.
Das finden wir wichtig.

So sind wir immer modern.
Und unsere Angebote passen für unsere Familien und Kinder.
Unsere Mitarbeiter haben verschiedene Stärken und Fähigkeiten.
Und unsere Mitarbeiter sollen gern bei uns arbeiten.
Darum sollen die Aufgaben zu den Stärken der Mitarbeiter passen.

Wir fördern unsere Mitarbeiter.
Unsere Mitarbeiter können immer dazu∙lernen.
Manche Dinge verändern sich nämlich.
Darum gehen unsere Mitarbeiter zu Fortbildungen.
Und unsere Mitarbeiter beraten sich gegenseitig.
Dann werden unsere Mitarbeiter noch besser.

Viele Menschen nutzen unsere Angebote:
- Kinder
- Jugendliche
- Familien
Alle Menschen behandeln wir mit Respekt.
Auch das ist uns wichtig:
- Gute Zusammen·arbeit mit anderen Partnern
- Offenheit gegenüber allen Menschen bei PariSozial
Und Offenheit gegenüber allen Menschen außerhalb von PariSozial.

Das bedeutet zum Beispiel:
Wir berichten offen über unsere Arbeit.
Wir beantworten Fragen.
Wir sprechen offen über Probleme.