Der Paritätische Nordrhein-Westfalen
Stark für gute soziale Arbeit in Nordrhein-Westfalen
Der Paritätische Nordrhein-Westfalen ist ein großer Verband.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen kürzen wir so ab: NRW.
Der Paritätische NRW gehört nicht zu einem bestimmten Glauben.
Und der Paritätische NRW gehört nicht zu einer politischen Partei.
Zum Paritätischen NRW gehören 3.200 soziale Organisationen.
Zu den sozialen Organisationen gehören 6.600 Einrichtungen.

Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Kinder·tages·stätten
- Beratungs·stellen
- Pflege·dienste

Der Paritätische NRW und die sozialen Organisationen wollen:
- Jeder Mensch soll gut versorgt sein.
- Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.
- Jeder Mensch soll eine eigene Persönlichkeit haben dürfen.
- Jeder Mensch gehört zur Gesellschaft.
Dafür macht der Paritätische NRW viele soziale Projekte.

Und der Paritätische NRW berät die sozialen Organisationen:
- Die Organisationen haben dann bessere Ideen.
- Oder die Organisationen können besser planen.
- Oder die Organisationen können besser mit Geld umgehen.

Der Paritätische NRW setzt sich für die Organisationen ein.
Zum Beispiel in der Politik oder bei den Kosten·trägern.
Die Kosten·träger geben das Geld für die Arbeit von den Organisationen.